Was ist ein Persönlichkeitsseminar?

In einem Persönlichkeitsseminar geht es um die unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen. Jede Persönlichkeit hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das ist der Person oft selber nicht bewusst und kann in einem Seminar auf den Punkt gebracht werden.

In einem Persönlichkeitsseminar geht es um die unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen. Jede Persönlichkeit hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das ist der Person oft selber nicht bewusst und kann in einem Seminar auf den Punkt gebracht werden. Hier ist es wichtig, dass es weder gute noch schlechte Persönlichkeiten gibt. Ja, vielleicht hat der eine oder andere schlechte Charaktereigenschaften, das hat jedoch mit der Persönlichkeit in der Basis erst einmal nichts zu tun. In einem Persönlichkeitsseminar werden die Unterschiede der Personen aufgezeigt. Hier gibt es Menschen die extrovertiert oder introvertiert sind. In unterschiedlichen Bereichen kann sich hier der extrovertierte leichter tun und in anderen Bereichen ist der introvertierte im Vorteil. Sobald ich dieses Wissen habe, ist es mir auch möglich, mir entsprechend der Situation passend zu verhalten. In einem Persönlichkeitsseminar erkennen die unterschiedlichen Teilnehmer ihre Verhaltensweisen kennen. Des Weiteren geht es auch um das Erkennen der unterschiedlichen Werte. In solch einen Seminar hat jeder Teilnehmer die passende Zeit, um sich einmal über sich selbst klare Gedanken zu machen. So fällt die Planung und das Handeln oft leichter, denn die Person weiß jetzt wieso er was wie macht. Die unterschiedlichsten Persönlichkeitsstrukturen werden alle in einem Persönlichkeitsseminar angesprochen und an einer einprägenden Situation erklärt. So wird es bewusst, wieso die eine Person so leicht vor anderen sprechen kann, die nächste Person leicht Entscheidungen trifft, während eine dritte Person lieber alleine vor sich hinarbeitet. Dieses Wissen über sich selbst ist ein großes Geschenk, denn es macht einem so viele Türen auf. Das Wissen, das in einem Persönlichkeitsseminar vermittelt wird, ist für den privaten Bereich, genauso für den geschäftlichen Bereich von großem Nutzen. Vor wenigen Jahren wurden die Persönlichkeitsseminare ausschließlich von sogenannten Managern besucht. Die Zeit ist allerdings schon lange überholt. Heute gehört es fast dazu, dieses Wissen über die unterschiedlichen Strukturen der unterschiedlichen Persönlichkeiten zu kennen.