Was sind Lebensberater?

Lebensberater sind Menschen die sich genaustens auskennen wie man sein Leben im Gleichgewicht hält und dieses so sinnvoll wie möglich gestaltet. Lebensberater helfen einem zu erkennen wo es im Leben nicht positiv läuft wo man in eine falsche Richtung geht, wo man noch Potenzial hat etwas zu verändern. Sie erkennen die Probleme des Klienten und unterstützen denjenigen dabei seine Probleme aus der Welt zu schaffen und sein potenzial dort einzusetzen wo es sinnvoll ist und neue positive Verhaltensmuster auszuarbeiten und zu integriere, damit man in ein positives, gesundes und Glücklicheres leben gehen kann. Lebensberater helfen negative Situationen zu verändern, sie zeigen dem Klienten was er tun kann und arbeiten mit dem Klienten Möglichkeiten aus die er verändern kann. Diese Möglichkeiten werden so ausgearbeitet das der Klient sie auch mit seinen ihm angeborenen Fähigkeiten umsetzen kann. Ein Lebensberater hat diese Themen meistens in seinem Leben schon bearbeitet, daher kennt er sich auch genaustens aus und kann die richtigen Ratschläge geben. Ein Berater der nur in der Theorie die Lebensthemen durchgegangen ist, kann im Normalfall nicht viel bewirken, da er nicht aus eigener Erfahrung handelt. Nur ein Lebensberater der selbst die Themen die er mit seinen Klienten ausarbeitet, selbst schon am eigenen Leib erfahren hat, diese erfolgreich aufgearbeitet hat und sein Leben somit ins Positive gewendet hat kann seinen Klienten auch weiterhelfen. Da dieser Berater der es selbst erlebt hat dies von Anfang bis Ende durchlebt hat weis er ganz genau wie sich sein Klient fühlt, was er gerade durch macht und was er tun muss um seine Situation ins Positive zu wenden. Er versteht seinen Klienten, wenn er an seine Grenzen gelangt und weis ganz genau was zu tun ist, damit er diese Grenzen und Herausforderungen überwindet. Durch Erzählungen aus den eigenen Erfahrungen gibt er dem Klienten Mut es selbst auch zu schaffen.