Woher bekomme ich Coaching?

Wie bereits oben erwähnt, ist Coaching im beruflichen und auch privaten Bereich eine sehr gute Möglichkeit um eine Lösung zu gestalten. Es ist für eine Gruppe eine sehr gute Möglichkeit, denn eine sachlich zielorientiere Person begleitet die Gespräche. Oder in Einzel Gesprächen, bei denen der Coachee durch gestellte Fragen seine eigene Sichtweise beleuchten kann. Doch woher bekomme ich das? Eine gute Möglichkeit ist es im jeweiligen Bereich bekannte Personen anzusprechen, denn jedes Problem hatte auch schon einmal eine andere Person. Wie hat die andere Person diese Herausforderung gemeistert, vielleicht mit einem Coaching? Jetzt stellt sich die Frage: Wie waren die teilnehmenden Personen mit dem Coach zufrieden? Wie sind die Gespräche abgelaufen? War es möglich, dass der Coach eine Atmosphäre schaffen konnte, wo sich jede Person wohl gefühlt hat und ernst genommen wurde. Mund zu Mund Werbung ist hier die beste Referenz für den Coach. Fällt diese Möglichkeit aus, bietet das Internet eine große Flut von unterschiedlichen Angeboten von Coaching. Auch hier ist es möglich Referenzen zu lesen und sich entsprechend einer Bild über den Coach zu machen. Vielleicht spricht mich auch die eine oder andere Coaching Methode mehr an als die andere. Möchte ich in einem Zimmer mit meinem Coach sitzen und anhand von Aufzeichnungen mit Papier und Stift meine Lösung erarbeiten. Oder kann ich freier und kreativer sein, wenn ich mich bewege, zum Beispiel bei einem Waldspaziergang. Wichtig für den Coach und Coachee ist es, dass die sogenannte Wellenlänge zwischen beiden Personen passt. Denn nur so kann sich ein offenes, oft auch herausforderndes Gespräch entwickeln. Das wiederrum ist die Voraussetzung dafür, dass der Coachee bereit ist, seine Sichtweisen zu verändern, neue Dinge auszuprobieren, die sogenannte Komfortzone bereit ist zu verlassen umso in eine zielorientierte Richtung weiter zu gehen. Es gibt so viele Möglichkeiten das perfekte Coaching für dich und deine Situation zu finden.